Vortrag – Along the Line: Writing about nature, borders and infrastructure with comics and graphic narratives

Border Realities

Vortrag – Along the Line: Writing about nature, borders and infrastructure with comics and graphic narratives

Catégorie d'actualité
Veranstaltung
Date de début

In dem Vortrag wird das in Kürze erscheinende Buch und Comic „Along the Line / Bornées“ (2024, MétisPresses) vorgestellt und diskutiert. Die Publikation diversifiziert Ansätze zu Territorium, Grenzen und Sicherheit, indem es diese Konzepte um feministische und kritische Perspektiven erweitert mit dem Anliegen, Praktiken, Diskurse und akademische Kontexte zu hinterfragen, zu transformieren und neu zu fassen.

Im Mittelpunkt stehen der Einsatz und das Transformationspotenzial visueller Methoden, Comics und grafischer Erzählungen im Rahmen einer kreativen Wende in den Sozialwissenschaften. Das Werk stellt die Ergebnisse eines dreijährigen ethnografischen Forschungsprojekts vor und vermittelt den Leser:innen zugleich ein Verständnis dafür, unter welchen Bedingungen solches Wissen entsteht.
 


26. November 2024, 16.00-17.30 Uhr
Online (WebEx)

Vortrag auf Englisch

Anmeldung hier
 

Juliet Fall ist Professorin für Geographie und Umwelt an der Universität Genf in der Schweiz. Als politische Geografin interessiert sie sich dafür, wie Menschen Territorien verstehen und erleben, wie sie der Welt in ihren alltäglichen Erfahrungen Sinn verleihen, indem sie räumliche Erfahrungen von der körperlichen bis zur internationalen Ebene miteinander verbinden. Sie nutzt visuelle Forschungsmethoden, insbesondere Film, Fotografie und Comics.

Der Vortrag ist Teil der Online-Vortragsreihe „Grenzrealitäten: Jenseits von Natur und Kultur“.

Die Reihe wird von Lola Aubry (UniGR-CBS, Universität Luxemburg) und Anne-Laure Amilhat Szary (Pacte, CNRS, Université Grenoble Alpes) organisiert.

logos