Soeben erschienen: Die Hefte der Großregion 3

Handwerk

Soeben erschienen: Die Hefte der Großregion 3

Catégorie d'actualité
Mitteilung
Date de début

Ausbildung in der Großregion: Realitäten und Herausforderungen

Gegenstand der dritten Ausgabe der „Hefte der Großregion“ – herausgegeben von Isabelle Pigeron-Piroth (Universität Luxemburg) und Rachid Belkacem (Universität Lothringen) – ist in Anknüpfung an Ausgabe 2 zu den Herausforderungen des Arbeitsmarkts die Ausbildung mit einigen ihrer Formen (Fortbildung, Berufsausbildung etc.), ihrer Realitäten und Herausforderungen. Ausbildungsfragen stellen sich im Zuge des demographischen Wandels, der Digitalisierung der Arbeitswelt und auch angesichts der Pandemie mit erhöhter Dringlichkeit. Die Herausforderungen stellen sich nicht nur mit Blick auf das schwierige Wechselverhältnis zwischen den Bedürfnissen von Arbeitsgebern und den Interessen des Einzelnen, auch die Besonderheiten der grenzüberschreitenden Situation spielen eine Rolle (Sprachenfragen, Anerkennung von Abschlüssen etc.).

Die dritte Ausgabe versammelt Arbeiten verschiedener Einrichtungen der Großregion und zeigt die Problemlagen im Bereich der Ausbildung, die es in den kommenden Jahren zu lösen gilt.

 

 

 

Inhalt

  • Editorial Rachid Belkacem (UniGR-Center for Border Studies, Universität Lothringen) und Isabelle Pigeron-Piroth (UniGR-Center for Border Studies, Universität Luxemburg)
  • Die Entwicklungszusammenarbeit im grenzüberschreitenden Ballungsraum Luxemburg: Wege für eine stärker integrierte Aus- und Weiterbildungspolitik Vincent Hein (Stiftung IDEA asbl)
  • Berufliche Weiterbildung in Zeiten der Digitalisierung der Arbeitswelt - Perspektiven und Handlungsfelder in der Großregion Alexa Holz-Himbert (IBA)
  • Ausbildung in Unternehmen der Privatwirtschaftin Luxemburg Yasmine Ben Salem und Alex Durand Nationales Institut für die Förderung der beruflichen Weiterbildung (INFPC)
  • Regionale Lernprozesse im Grenzraum Saarland-Lothringen. Das Beispiel der grenzüberschreitenden dualen Berufsausbildung Birte Nienaber (UniGR-Center for Border Studies, Universität Luxemburg), H. Peter Dörrenbächer und Ines Funk (UniGR-Center for Border Studies, Universität des Saarlandes)
  • Einblicke in die grenzüberschreitende Ausbildung in Luxemburg Line Jacoby (Handelskammer Luxemburg)

Die Veröffentlichung (FR) und (DE) steht auf der Webseite des LISER (herausgebende Institution) zum Download bereit: FR und DE
 

Kontakt

Rachid Belkacem

2L2S - Laboratoire Lorrain des Sciences Sociales

Université de Lorraine
Isabelle Pigeron Piroth
Universität Luxemburg